Hypophyse. Tumore der Hirnanhangsdrüse

Hypophyse. Tumore der Hirnanhangsdrüse

Hirnanhangsdrüse — kleine Drüse an der Basis des Gehirns in einem Bereich befindet, genannt "Hypophyse Fossa" oder "Türkensattel". Er steuert die Ausschüttung vieler Hormone. Die normale Hypophyse wiegt weniger als ein Gramm, die Größe und Form ähnlich wie Bohnen.

Hypophysen-Funktion können gemeinsam mit Hausthermostat verglichen werden. Der Thermostat misst ständig die Temperatur im Haus und sendet Signale an die Heizung zu aktivieren oder deaktivieren, um einen stetigen, angenehme Temperatur zu halten. Die Hypophyse überwacht ständig die Funktionen des Körpers und sendet Signale zu entfernten Organen, Drüsen, um ihre Funktion zu steuern und geeignete Bedingungen des Körpers aufrechtzuerhalten. Ideal Job "Thermostat" Es hängt von vielen Faktoren ab, wie Aktivitätsniveau, Geschlecht, Konstitution und t. D.

Die Hypophyse ist für die Überwachung und Koordinierung der verantwortlich:

— Wachstum und Entwicklung

— Funktionen der verschiedenen Organe (beispielsweise Niere, Brust und Gebärmutter)

— Funktion anderer Drüsen (zB Schilddrüse, Keimdrüsen und Nebennieren

Anatomie und Funktionen

Die Hypophyse hat zwei Teile: die Vorderlappen und den Hinterlappen. die Hypophyse in der Nähe der Rückseite des Kopfes. Diese Teile enthalten eindeutige Zellen für die Hormonproduktion verantwortlich. Die Hypophyse zugeordnet ist und durch den Hypothalamus, einem Teil des Gehirns, gerade oberhalb der Hypophyse gesteuert.

Der Hypothalamus und Hypophyse bilden zusammen das neuroendokrine System.

Die Hirnanhangdrüse und der Hypothalamus zusammenarbeiten, um die täglichen Funktionen des Körpers zu regulieren, sowie eine wichtige Rolle für das Wachstum, die Entwicklung und der sexuellen Funktion des Körpers. Der Hypothalamus produziert Hormone, die die Sekretion von Hormonen des Hypophysenvorderlappens steuern. Hypothalamushormone werden in liberiny unterteilt (erhöhen die Produktion von Hormonen der Hypophyse), und Statine, die diese Prozesse zu hemmen.

Die Hypophyse führt seine Grundfunktionen, Hervorhebung verschiedene Hormone.

ACTH (ACTH) stimuliert die Nebennieren Hormone wie Cortisol und Aldosteron produzieren. Diese Hormone regulieren Kohlenhydrate, Eiweiß, Wasser und Ionen-Gleichgewicht im Körper.

Wachstumshormon (GH) — ist das Haupthormon, die den Stoffwechsel und das Wachstum reguliert.

Luteinisierendes Hormon (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) — Diese Hormone steuern die Produktion von Sexualhormonen (Östrogen und Testosteron).

Melanozyten-stimulierendes Hormon (MSH) — reguliert die Produktion von Melanin, das dunkle Pigment der Haut Melanozyten.

Prolactin (PRL) — Dieses Hormon stimuliert die Sekretion von Muttermilch.

TTG (TSH) — stimuliert die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen. Schilddrüsenhormone steuern Grundumsatz, und spielen eine wichtige Rolle bei Wachstum und Pubertät.

Vasopressin, auch als ADH (ADH) — dieses Hormon fördert die Wasserretention.

Hypophysenadenome

Hypophysenadenom ist die vierte rasprostranennsti alle intrakraniellen Tumoren nach Gliome, Meningeome und Schwannomen. Die überwiegende Mehrheit von Hypophysentumoren sind gutartige und wachsen sehr langsam. Auch bösartige Tumoren der Hypophyse selten über der Sella zu verbreiten. Adenome ist mit Abstand der häufigsten Erkrankungen der Hirnanhangdrüse. Sie treten am häufigsten bei Menschen 30 bis 40 Jahren, obwohl sie manchmal bei Kindern diagnostiziert.

Die meisten dieser Tumoren werden erfolgreich behandelt. Hypophysentumoren kann in Größe und Charakter-Entwicklung abweichen. Tumoren, die Hormone zu produzieren sind hormonproduzierenden (funktionale) Tumoren bezeichnet, während diejenigen, die nicht Hormone zu produzieren, werden als nicht-funktionelle Tumoren.

Symptome

Tumoren von weniger als 10 mm genannt werden, "Mikroadenomen". Sie scheiden häufig Hormonen des Hypophysenvorderlappens. Diese kleinen, funktionale frühe Adenome allgemein als erhöhte Niveaus von Hormonen manifestiert verursachen signifikante pathologischen Veränderungen des Organismus. Etwa 50% von Hypophysentumoren diagnostiziert, wenn sie weniger als 5 mm.

Adenome von mehr als 10 mm genannt werden, "Makroadenom"Sie in der Regel nicht absondern Hormone. Diese Tumoren oft als seine Höhe und Volumen Funktionen, die sie verletzen die benachbarten Strukturen des Gehirns oder Hirnentzündung.

Symptome von Hypophysentumoren treten in der Regel endokrine Störungen. Zum Beispiel kann es zu einer Überproduktion von Wachstumshormon sein, was bei der Akromegalie (Gigantismus) oder Unterproduktion von Thyreotropin, was zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Hormonellen Ungleichgewicht kann die Fruchtbarkeit, Menstruation, Thermoregulation, und andere Körperfunktionen beeinflussen.

Wegen der unterschiedlichen Stellen innerhalb eines Schädelhirnanhang kann Hypophysentumoren wichtiger Hirnstrukturen drücken. Das häufigste Symptom ist eine vernichtende Sehnerven, die fortschreitende Verlust der Sehkraft führt. Diese Sehverlust beginnt in der Regel mit der Verschlechterung der Seite periphere Sicht auf beiden Seiten.

Das Vorhandensein von drei oder mehr der folgenden Symptome kann auf eine Hypophysentumor:

— Sehstörungen (verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schlupflider)

— Kopfschmerzen Stirn

— Übelkeit und Erbrechen

— Verletzung der Geruch

— sexuelle Dysfunktion

— Depression

— Müdigkeit

— Arthralgie

— Karpaltunnelsyndrom

— Menstruationsbeschwerden

— frühe Menopause

— Muskelschwäche

— Galaktorrhoe (Milchproduktion nicht auf Geburt oder Kinderbetreuung bezogen)

Diagnose

Wenn die Hypophysentumor vermutet wird, muss der Arzt eine körperliche Untersuchung und Durchführung einer Reihe von Diagnosetests zum Nachweis von charakteristischen Symptome, wie Verlust des Sehvermögens. Eine Studie im Hormonspiegel und Blut und Urin Bildgebung verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen. Die genaueste Diagnosetest — Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) durchgeführt, mit / ohne Kontrastmittel.

Behandlung

Frühe Intervention ergibt eine bessere Prognose für die Behandlung oder Kontrolle von Tumorwachstum und die Regulation von Nebenwirkungen. Es gibt drei Arten der Behandlung, die in der Hypophyse Tumoren verwendet werden: Tumor operativ, Strahlentherapie, Hochdosis-Röntgenstrahlen zu entfernen, und Arzneimittel zur Verringerung oder Beseitigung des Tumors.

Betrieb

Transsphenoidalen Ansatz Es bietet Zugriff auf den Tumor durch die Schädelbasis durch den Schnitt in der Nase oder Mund. Diese Methode der Wahl, weil es weniger invasiv ist, hat es weniger Nebenwirkungen, Behandlung und Patienten in der Regel schneller erholen (Auszug für 3-4 Tage).

Transkranielle Zugriff

Endoscopy Es ist ein neues, minimal-invasive Ansatz, der Neurochirurgie zu entfernen Tumoren mit einem kleinen Endoskop mit einer Kamera am Ende ermöglicht. Das Endoskop wird durch das Nasenloch eingeführt ist, wird auf den Tumor Bewegung durch die Keilbeinhöhle und mit speziell entwickelten chirurgischen Instrumenten entfernt. Postoperative Beschwerden / Komplikationen in der Regel minimal.

Operationen am Gehirn — eine gute Wahl in der operativen Entfernung Hypophysenadenom, können jedoch nur in bestimmten Fällen verwendet werden.

Strahlentherapie

Strahlung Therapie nutzt hochdosierte Röntgenstrahlen, um Krebszellen und abnorme Hypophyse zu töten und zu reduzieren Tumorgröße. Strahlentherapie kann eine Behandlungsmöglichkeit, wenn der Tumor nicht wirksam schnell entfernt werden können oder nicht mit Medikamenten behandelt werden können.

Standard Strahlentherapie verwendet eine Strahlungsquelle, alle Zellen zu schädigen in der Art von Röntgenstrahl, so dass sie von anderen Teilen des Gehirns, im Bereich der Hypophyse, beschädigt werden.

"Proton Gewehr"

Stereotaktische Radiochirurgie

Arzneimitteltherapie

Prolaktinome sind die häufigste sezer Hypophysenadenom. Über 80 Prozent der Patienten mit Medikamenten wirksame Dopaminagonisten behandelt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente: Bromocriptin (oder Cabergolin). Die Tumorgröße wurde von der Mehrzahl der Patienten, die zu einer Verbesserung des Sehvermögens führt wesentlich verringert, Kopf- verringern und Wiederherstellen der Menstruation und der Fruchtbarkeit bei der Frau.

Bromocriptine hat Nebenwirkungen, die individuell gewählte Dosis.

Cabergolin, wurde kürzlich von der US FDA zugelassen, um mit Hyperprolaktinämie umzugehen. Der Vorteil ist, dass sie zweimal pro Woche verwendet werden, und es hat weniger Nebenwirkungen als Bromocriptin. Es wurde auch gezeigt, dass bei Patienten mit prolactinoma beständigen Bromocriptin Therapie.

Patienten mit Mikroadenomen, Dopamin-Agonisten-Therapie, in der Regel innerhalb weniger Monate angelegt.

Wenn der Tumor nicht auf die Behandlung, die chirurgische Behandlung.

Wachstumshormon-Herstellung Adenome mit Somatostatin-Analogon-Therapie behandelt werden.

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