Koronararterienerkrankung

Koronararterienerkrankung (CHD) Es wird als ein akutes oder chronisches Herzerkrankung durch Verminderung oder Einstellung der Lieferung von Blut an den Herzmuskel als Folge von Läsionen in den Koronararterien verursacht wird. Die Pathogenese dieser Erkrankung ist ein Missverhältnis zwischen den Fähigkeiten des myokardialen Sauerstoffversorgung und Nachfrage.

Morphologische Grundlage der koronaren Herzerkrankung Atherosklerose ist gewöhnlich verursacht Stenose einer oder mehrerer Koronararterien, was zu Minderdurchblutung und des Auftretens von Ischämie in den jeweiligen Abschnitten des Herzmuskels. Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Vasospasmus und Ischämie spielt eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln.

Klinische Manifestationen der koronaren Herzkrankheit sind Angina. Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Leitung des Herzens, Herzinsuffizienz. Diese Krankheit macht einen beträchtlichen Anzahl von Fällen des plötzlichen Todes.

Myokardialen Ischämie kann durch den folgenden Gründen vergleichsweise selten verursacht werden. Es tritt auf, wenn abnorme Entwicklung der Koronararterien bei Patienten mit entzündlichen Läsionen von Gefäßen (Takayasu-Krankheit Kawasaki-Krankheit systemische Vaskulitis, insbesondere Periarteriitis nodosa..); in Infektionsprozesse (syphilitische mezaortit mit koroparitom); Koronararterie Embolie (Patienten mit infektiöser Endokarditis, Mitralklappenprolapssyndroms) und andere.

Erhöhtes Risiko von koronarer Thrombose bei Patienten mit Hautrötung und Thrombozytose. Wenn alle diese Krankheiten können koronarer Gefäße mit klinischen Manifestationen in Form von Angina pectoris und sogar Herzinfarkt auftreten. Jedoch bei der Diagnose von Patienten in der Regel nicht eine ischämische Herzerkrankung zu erscheinen, und Krankheitszustände, die zu Myokardischämie geleitet wird (zB «Periarteritis nodosa. Herzinfarkt»), dh. C. In der Praxis wird der Begriff der koronaren Herzkrankheit im Sinn als Basis morphologischer Krankheit das Vorhandensein von koronaren Atherosklerose.

Es wurde festgestellt, dass atherosklerotischen Plaques, die pathologische Substrat koronare Herzkrankheit, können bereits bei Kindern und Jugendlichen festgestellt werden, aber die klinischen Manifestationen der Krankheit im Alter von 30 Jahren am häufigsten auftreten, — bei Personen, reifen, mittleren Alters und ältere Menschen, und bei Männern im Durchschnitt 10 Jahre früher als bei Frauen.

Trotz großer Fortschritte dostignugie den letzten drei Jahrzehnten in der Prävention, Diagnose und Behandlung der koronaren Herzkrankheit, und die Krankheit ist jetzt die Hauptursache für vorzeitigen Tod und Behinderung der Bevölkerung in den meisten Industrieländern.

Klinische Einteilung der koronaren Herzkrankheit

1. Der plötzliche Herztod (primärer Herzstillstand)

2. Angina

2.1. Angina

2.1.1. Neu einsetzende Angina

2.1.2. Stabiler Angina pectoris

3. Myokardinfarkt

3.1. Macrofocal (transmurale) *

3.2. Melkoochagovogo

4. Postinfarkt

5. unregelmäßiger Herzschlag (Angabe Form)

6. Herzinsuffizienz

7. Painless («dumm») Myokardischämie

8. Syndrom X

* In Fällen, in denen die wichtigsten Manifestationen sind Herzinsuffizienz und / oder Rhythmusstörungen, in keiner macrofocal (Myokard) Herz-Kreislauf, Russland, der Begriff «kleine Brenn (atherosklerotischen) Herz-Kreislauf»; ausländischen Literatur wird diese Form als «ischämischer Kardiomyopathie» (N. Braunwald. 1988) bezeichnet.

Behandlung der koronaren Herzkrankheit

Es ist darauf zu Lifestyle (erforderlich Raucherentwöhnung, Korrektur von Cholesterin, Gewichtsverlust) und die Auswirkungen auf die Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit zu ändern. Medikamentöse Behandlung der koronaren Herzkrankheit ist vor allem auf die Beseitigung der Symptome von Angina pectoris sollen. Die Ziele der Behandlung der koronaren Herzkrankheit ist die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, das heißt, eine Abnahme der Schwere der Symptome, die Verhinderung der Entwicklung solcher Formen ischämischer Herzerkrankungen wie Myokardinfarkt definiert. instabile Angina, plötzlicher Herztod, sowie die Erhöhung der Lebenserwartung des Patienten.

In schwereren Fällen der koronaren Herzkrankheit mit chirurgischen Methoden der Behandlung.

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