Meningitis

Meningitis — eine Entzündung der Gehirnmembranen, die Entwicklung als Folge der bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion.

Ursachen der Meningitis — Viren Echo, Coxsackie-Viren des Typs A und B, Mumps-Virus. Epstein — Barr-Virus, Togaviridae, Bunyans Viren, Arenaviren, Herpesvirus Typ 2, Cytomegalovirus und Adenovirus (normalerweise 2, 6, 7, 12 und 32 Serovare), Streptokokken, wenn Escherichia (E. coli), Listeria; Haemophilus influenzae, Gonokokken.

Die Krankheit weit verbreitet ist.

In den meisten Fällen übertragen die Erreger durch Tröpfchen in der Luft (Speichel, Husten, Niesen), mögliche Übertragung durch Blut, Insektenstiche; Listeria kann den Fötus in der Gebärmutter infizieren, oder, wie es durch den Geburtskanal passiert.

Die Inkubationszeit hängt von der Erreger der Meningitis.

Erscheinungsformen von Meningitis

Ausbruch der Krankheit mit Rhinitis, Entzündungen des Rachens mit einem hohen Körpertemperatur (38 ° C) möglich. Das Eindringen von Krankheitserregern in den Blutstrom begleitet von Anfälle von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Fieber.

Meningitis entwickelt sich akut mit Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

In Kleinkinder — explodieren und Spannungs Fontanelle. Vielleicht ist der Ausschlag auf der Gliedmaßen, Rumpf und Gesicht. Wenn Ödeme und Schwellung des Gehirns können, Krampfanfälle, Atemnot Koma.

In schweren Depressionen variiert psychomotorische Unruhe und Delirium.

Diagnostics

  • Lumbalpunktion
  • Bakteriologische Untersuchung
  • Tomographie des Schädels
  • X-ray der Schädelknochen.

Behandlung von Meningitis in verschiedenen Altersstufen

Patienten Krankenhausaufenthalt.

Wenn Sie vermuten, Meningitis, ist Lumbalpunktion erforderlich ist, um unter dem Deckmantel der Antibiotika-Therapie durchführen (um den Erreger und Bestimmung ihrer Empfindlichkeit zu identifizieren verschreiben Breitspektrum-Antibiotika).

In bakteriellen Meningitis

  • Antibiotika — Behandlung unmittelbar nach der Sammlung von Material für die bakteriologische Untersuchung und Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora eingeleitet.
  • Kinder bis zu 4 Wochen. — Kombination aus Ampicillin 300-400 mg / kg / Tag. und Cephalosporine 3. (Cefotaxim, 200 mg / kg / Tag. alle 4-6 Stunden. Ceftriaxon oder 100 mg / kg / Tag alle 12-24 Stunden..) oder Ampicillin und Aminoglykosid (Tobramycin 7,5 mg / kg / Tag. alle 6-8 Stunden Früh und 7 Tagen -… 2,5 mg / kg / Tag alle 12 Stunden). Der Verlauf der Behandlung — 2-3 Wochen.
  • Kinder von 4 bis 12 Wochen. — Kombination aus Ampicillin und 3. Generation Cephalosporin in den obigen Dosen. Der Verlauf der Behandlung — 10 Tage.
  • Ab 3 Monaten. bis zu 18 Jahren — eine Kombination von Generation Cephalosporin 3. oder Ampicillin und Chloramphenicol 75-100 mg / kg / Tag. Der Verlauf der Behandlung — 10 Tage.
  • Von 18 bis 50 Jahre — eine Kombination von Penicillin 8,1 bis 24 Millionen IE / Tag. alle 4-6 Stunden. Ampicillin oder 12-18 g / Tag. alle 4 bis 6 Stunden. Cefotaxim und 12 g / Tag. alle 4-6 Stunden. Ceftriaxon oder 4 g / Tag. alle 12 Stunden Der Verlauf der Behandlung -. 10 Tage.
  • Älter als 50 Jahre — eine Kombination aus Ampicillin und Cephalosporin der 3. Generation (Cefotaxim 2 g alle 4 Stunden oder Ceftriaxon 2 g / Tag.). Der Verlauf der Behandlung — 2-3 Wochen.

Mit virale Meningitis

  • Erbrechen — Antiemetika wie Promethazin 25 mg / m 3 bis 4 Stunden.
  • Nach der Entlastung von Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen zu lindern. — Innen Analgetika, beispielsweise Tabletten, die Paracetamol und Codein, 1 2 Tabletten alle 3-4 Stunden (Erwachsene).
  • Bei hohen Körpertemperatur -. Paracetamol für Erwachsene 650 mg oral oder in Zäpfchen alle 4 Stunden Kinder 60 mg pro Lebensjahr oder 10-15 mg / kg.
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