Pyelonephritis

Pyelonephritis — Entzündung des Nierengewebes.

Typen

Der primäre (in einer gesunden Niere entwickelt, ohne gegen Strom Urin)

Sekundäre (auf dem Hintergrund von Nierenerkrankungen, Entwicklungsstörungen oder Störungen des Urinabfluss entwickelt Verengung des Harnleiters, benigner Prostatahyperplasie Nierensteine ​​Aton Harnwege Rückfluß Dyskinesie..).

Die Phasen sind: Verschlimmerung (aktiv Pyelonephritis), Remission (inaktiv Pyelonephritis).

Lage: einseitige (selten), doppelseitig.

Komplikationen: unkompliziert, kompliziert — Abszess. Sepsis.

Die Nierenfunktion — Reg, Funktionsstörungen, Nierenversagen.

Frauen leiden 2-5 Mal häufiger als Männer, Mädchen — 6-mal häufiger als Jungen. Ältere Männer mit benigner Prostatahyperplasie, tritt Pyelonephritis häufiger als die Jungen.

Ursachen

Der Grund ist immer die Infektion Pyelonephritis. Faktoren, die zur Entwicklung der Infektion in der Niere:

  • Verstoß gegen den Abfluss von Urin (. Verengung der Harnröhre Anomalien der Nieren, Hydronephrose Reflux, Tumor, Steine, etc.);
  • Vor Nierenerkrankungen, insbesondere interstitielle Nephritis;
  • Immunschwäche (Behandlung mit Zytostatika und / oder Prednison, Diabetes Mängel der Immunität.);
  • Hormonelle Störungen (Schwangerschaft, Wechseljahre, eine längere Verwendung von Verhütungsmitteln).

Die Symptome einer Nierenbeckenentzündung

Akute Pyelonephritis

  • Am häufigsten tritt es mit einem hellen Krankheitsbild;
  • Fieber mit Schüttelfrost, Tränken Schweiß;
  • Schmerzen in den Nieren;
  • Urinary Syndrom — übermäßiges Wasserlassen (häufiger) die Lautstärke des Wasserlassens (seltener) der Verlust von Flüssigkeit durch die Lungen und die Haut, häufige und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Rausch-Syndrom — Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen;

Chronische Pyelonephritis Mehrheit der Patienten (50-60%) ist innerhalb verborgen. Manifestiert

  • Leichtes Fieber, Schwitzen, chilling, Schmerzen, oder ein Gefühl von Schwere in der Lendengegend.
  • Urinary Syndrom — erhöhte Volumen der Wasserlassen, besonders nachts, weniger häufig und Schmerzen beim Wasserlassen.

Vergiftungssymptome — Kopfschmerzen, Übelkeit. Arterieller Hypertonie (mehr als 70% der Fälle). Anämie (bei manchen Patienten).

Diagnostics

  • Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Erforderliche bakteriologische Urinkultur;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Panoramaaufnahmen: eine Zunahme oder Abnahme eines der Nieren, um den Umfang Tuber Konturen, manchmal — der Schatten des Steins;
  • Ausscheidungsurographie (im aktiven Phase kontraindiziert);
  • Radionuklid-Szintigraphie und Renographie.

Die Behandlung der Pyelonephritis

Flüssigkeitsaufnahme, um 2-2,5 Liter / Tag.

Antibiotika-Therapie für mindestens 2 Wochen von Kursen für 7-10 Tage, die empirische (vor der Aussaat des Erregers) und konzentrierte sich (nach Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika).

Akute Pyelonephritis

— Behandlung beginnt mit einem halbsynthetischen Penicilline (Amoxicillin, alternative Medikamente — Penicilline wie Amoxicillin geschützt + Clavulansäure, Ampicillin + Sulbactam) oder Cephalosporine (Cephalexin, Cefuroxim, Cefaclor).

Exazerbation der chronischen Pyelonephritis

— beginnen mit geschützten Penicilline, Mittel der Wahl — Fluorchinolone, Cotrimoxazol, Cephalosporine (alle Vorbereitungen für oral).

Präventivbehandlung erfolgt für 3-12 Monate. an den Tagen 7-10 des Monats, in eitrige Pyelonephritis — Antibiotika (cm über.), seröse — uroantiseptikami wiederum: Nalidixinsäure 0,5-1 g 4 p. / Tag. nitrofurantoin 0,15 g 3-4 p. / Tag. nitroksolin von 0,1-0,2 g 4 p. / Tag.

Effektiv die Ernennung uroantiseptikov 1 Mal in der Nacht: Cotrimoxazol, Trimethoprim oder Nitrofurantoin 100 mg in der Nacht oder 3 p. / Ned. (Vorbeugende).

  • Immuntherapie.
  • In Anämie — Eisenpräparate, Bluttransfusionen, RBC.
  • Die chirurgische Behandlung.

    Wenn eitrige Pyelonephritis bei Versagen der konservativen Therapie — renipuncture, pielonefrostoma und Drainage des Nierenbeckens.

Ein integraler Bestandteil einer wirksamen Behandlung der Pyelonephritis ist eine Diät.

Der Verlauf und die Prognose

Prognose verschlechtert sich mit zunehmender Dauer der Pyelonephritis, mit nosokomialen Pyelonephritis, mikrobielle Resistenz gegen antibakterielle Mittel, Blockade der Harnwege, die Anwesenheit von septischen Komplikationen, Immunschwäche, häufigen Rezidiven.

Eine vollständige Erholung für akute Pyelonephritis ist mit Früherkennung, rationale Antibiotikatherapie, der Abwesenheit von erschwerende Faktoren möglich.

In 10-20% der Patienten entwickeln eine chronische Pyelonephritis chronischem Nierenversagen. Bei 10% der Patienten mit Hypertonie gibt es seine Malignität.

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